Raritäten

YPS hat erst nach der Einstellung im Jahr 2000 eine relativ kleine aber stetig wachsende Gruppe von Sammlern gefunden. Haupt- sammelgebiet sind derzeit neben losen YPS-Heften vor allem auch originalverpackte (ovp) YPS-Hefte.
Während ovp YPS-Hefte relativ einfach (wenn auch nicht ganz billig) zu bekommen sind, werden auf dieser Seite besonders seltene Sammlerstücke vorgestellt.



Werbebroschüre mit Gimmick Nr.1

Werbebroschüre mit Gimmick Nr.1 (Vorderseite)   Werbebroschüre mit Gimmick Nr.1 (Rückseite)   Werbebroschüre mit Gimmick Nr.1 (Bauanleitung)

Bevor im Herbst 1975 die ersten YPS-Hefte im Zeitschriftenhandel erhältlich waren, wurde dieses Werbemittel an die Händler verteilt. Der große (23x32 cm) Umschlag enthielt das Gimmick Nr.1 (Das Schleuder-Katapult), eine schwarzweiße A4-Bauanleitung und eine Informationsbroschüre zu YPS.

Wenn man die vierseitige Broschüre aus dicker Pappe aufmacht, kommt einem ein Aufklappbild mit Kindern entgegen. Neben Hinweisen auf den Erfolg von Pif Gadget in Frankreich und die Testhefte aus Hessen finden sich in der Broschüre auch Informationen zu den Sendeterminen der Fernsehspots und zu den ersten Gimmicks.


Werbebroschüre mit Gimmick Nr.1 (Umschlag)
(Umschlag)
Werbebroschüre mit Gimmick Nr.1 (Innenseiten) (Innenseite)



YPS originalverpackt für Werbekunden

Yps 230 mit Werbeaufkleber
"Der Media-Knüller unter den Kinderzeitschriften.
Verkaufte Auflage: über 250.000
Alter der Leser: 8-14 Jahre
Media-Clou: Warenprobe auf dem Titel
Werbeaufdruck auf dem Gimmick"

YPS-Hefte mit diesem Aufkleber wurden offenbar an Werbekunden versandt, um denen Anzeigen in YPS schmackhaft zu machen. Ob verschiedene Hefte mit dem Aufkleber versehen wurden, ist leider nicht bekannt.



YPS in Papiertüten

Yps 839 in Papiertüte
Als Umweltschutz verstärkt ein Thema war, testete Gruner + Jahr 1992 mit einer geringen Auflage ab Nummer 839, ob YPS sich in einem Papierumschlag genauso gut verkaufen würde wie in der Plastikhülle.

Da dies offenbar nicht der Fall war, wurde das Experiment nach bereits 6 Ausgaben wieder beendet. Auf Grund der geringen Auflage sind heute die Papiertüten und erst recht originalverpackte Hefte in Papiertüten fast nicht zu bekommen.
Yps 840 in PapiertüteYps 841 in PapiertüteYps 842 in PapiertüteYps 843 in PapiertüteYps 844 in Papiertüte




Letzte Änderung: 20.09.2012, 22.28 Uhr
Text: © 2003 YpsFanpage.de by Dominik Scherer
Bilder: © Gruner + Jahr AG & Co
Impressum