Yps Hörspiele

1977 erschienen 4 Hörspiele auf LP und MusiCassette als HAFO-PRODUKTION von Peter Folken im Ariola-Vertrieb. Die Hörspiele wurden im Februar 1977 im Tonstudio Teije van Geest, Heidelberg aufgenommen

Yps, Kaspar, Patsch und Willy: Das große Hindernisrennen

Yps, Kaspar, Patsch und Willy: Das große Hindernisrennen Covertext: Hallo Kinder! Hier spricht YPS, das Känguruh. Vielleicht kennt ihr mich schon aus der Zeitschrift, die genauso heißt wie ich, nämlich YPS. Und hier ist nun unsere erste Schallplatte. Ich sage: "unsere", denn es ist ja wohl selbstverständlich, daß meine Freunde Kaspar, Patsch und Willy mit dabei sind. Also: auf los geht's los, das große Hindernisrennen; ein Abenteuer voll Spaß und Spannung.

Laufzeit: 35,39 Minuten

YPS, das Känguruh: Arnold Richter
KASPAR, die Maus: Reinhard v. Stolzmann
PATSCH, der Frosch: Peter Folken
WILLY, der Vogel: Helmut Karow
MAJOR KNORKE: Claus Berlinghof
HAUPTMANN BRAMSIG: Walter Vits-Mühlen
TORPOSTEN beim 21. Panzergrenadier-Bataillon: Johannes Kolberg
NEGER-SERGEANT von der Second Army Supply Division: Ferdy Kolberg
ANNI, Freistilringerin: Brigitte Zepf
DER ERZÄHLER: Toni Slama

Regie: Peter Folken
Musik: Wolfgang Burg
Ton: Teije van Geest / Alfons Seul
Ein Hörspiel von Hans Paulisch nach Motiven aus der Jugendzeitschrift YPS

Yps, Kaspar, Patsch und Willy: Jagd auf die Spielzeugräuber

Yps, Kaspar, Patsch und Willy: Jagd auf die Spielzeugräuber Covertext: Hallo Kinder! Diesmal wird's kriminell! Da hat doch so ein Gaunerpärchen die Konstruktionspläne unseres neuesten Gimmicks gestohlen. Wie findet ihr denn das? Nun, Kaspar Patsch, Willy und ich fanden das gar nicht komisch. Wir beschlossen, den Dieben eine Falle zu stellen. Ob diese zuschnappt? Ich will es nicht verraten. Aber das eine kann ich euch versprechen: es wird eine spannende Jagd, so wahr ich Yps heiße.

Laufzeit: 32:56 Minuten

YPS, das Känguruh: Arnold Richter
KASPAR, die Maus: Reinhard v. Stolzmann
PATSCH, der Frosch: Peter Folken
WILLY, der Vogel: Helmut Karow
KRIMINALKOMMISSAR WEGNER: Walter Vits-Mühlen
DIE DIREKTORIN: Brigitte Zepf
DER NACHTWÄCHTER: Hans Rewendt
EMIL, ein Einbrecher: Claus Berlinghof
ERNA, seine Freundin: Dorothea Paschen
TSCHIN PENG WEI, ein Chinese: Ralf ten Haard
DER ERZÄHLER: Toni Slama

Regie: Peter Folken
Musik: Wolfram Burg
Ton: Teije van Geest / Alfons Seul
Ein Hörspiel von Hans Paulisch nach Motiven aus der Jugendzeitschrift YPS.

Yinni+Yan: Das Elektronengehirn

Yinni+Yan: Das Elektronengehirn Covertext: Hallo Freunde! Hier meldet sich das YPS-Fernsehteam mit einer Hörspiel-Direkt-Reportage über den erfindungsreichen Professor Yulinak, der den ersten Rezept-Computer der Welt präsentiert. Eine Sensation?! Ohne Zweifel; doch leider entwickelt das Elektronengehirn eigenwillige Vorstellungen der Kochkunst. Wer hätte je Leberknödel mit Himbeeren und Schlagsahne gegessen? Kurzum: der "R-C-Y-Dx" hat so seine Tücken.... Ratter.....ratter.....Peng!!!

Laufzeit: 39,53 Minuten

YINNI: Beatrice von Braunbehrens
YAN: Konrad Serick
YORICK: Charles Müller
YACK: Markus Hentschel
SINUS YULINAK: Gert Tellkampf
COSINA YULINAK: Jacqueline Bügler
FRAU GROSS: Erika Schiel
FRAU SPIESS: Susanne Gerstenberg
FRAU SEDLADCZECK: Inge Wittek
JOSEFA NONNENMANN: Lola Mebius
OBER: Johannes Kolberg
COMPUTERSTIMMER: Arnold Richter

Regie: Peter Folken
Ton: Teije van Geest / Alfons Seul
Ein Hörspiel von Chris Bohlmann nach Motiven aus der Jugendzeitschrift YPS

Yinni+Yan: Der Affe ist los

Yinni+Yan: Der Affe ist los Covertext: Hallo Freunde! Diesmal ist der Teufel - o pardon - der Affe los, und daß da ganz schön was los ist und das YPS-Reportageteam nicht zur Ruhe kommt, ist ja wohl klar. Yinni, Yan und Yack fallen von einer Aufregung in die nächste, und Yorick könnte Weltmeister beim "Schluckauf"-Wettbewerb werden. Hicks!

Laufzeit: 36,50 Minuten

YINNI: Beatrice von Braunbehrens
YAN: Konrad Serick
YORICK: Charles Müller
YACK: Markus Hentschel
HEIN, der Verladearbeiter: Joachim Bliese
KALLE, sein Kumpel: Claus Berlinghof
FIETE, ein Seemann: Henning Köhler
WACHTMEISTER PETERS: Toni Slama
POLIZIST VON "PETER 23": Johannes Kolberg
ADALBERT PIZUNKA, Platzwart: Gert Tellkampf
OMA FLOSSBACH: Lola Mebius
HERR HALTERMANN: Klaus Bauer
ZIRKUSDIREKTOR CALOTTI: Arbold Richter

Regie: Peter Folken
Ton: Teije van Geest / Alfons Seul
Ein Hörspiel von Chris Bohlmann nach Motiven aus der Jugendzeitschrift YPS



Auch einige Folgen der Zeichentrickserie Piff und Herkules erschienen als Hörspielcassette. Mehr dazu hier.


Letzte Änderung:
© 2000 YpsFanpage.de by Richard Jebe
Bilder: © 1977 Gruner + Jahr AG & Co / Ariola
Impressum