Dennis


Hintergrund

Dennis allererster Auftritt am 17.März 1951 Gnashers erster Auftritt bei "Dennis" "Dennis The Menace", so der britische Originaltitel, erfunden von David Law, wurde erstmals 1951 im Magazin Beano veröffentlicht. Damals noch in schwarz-weiß und nur eine halbe Seite lang, doch die Popularität des Comics hielt bis heute an. So wurden die Episoden länger, es entstanden Nebencharaktere, wie z.B. der Hund Gnasher, der sogar eine eigene Serie bekam. Des weiteren bildete sich ein erfolgreicher Dennis-Fanclub und letztendlich entstand sogar die Dennis TV-Serie.

Nach dem Tod des Zeichner und Erfinders, David Law, übenahm David Sutherland 1970 die Produktion des Comics. Erst vor kurzem, 1998, übernahm dann David Parkins den Comic.

Hierzulande ist der Erfolg von "Dennis" unbegreiflich, kein deutscher Verlag hat Interesse an dem Comic. Erfolgreicher war dagegen die gleichnamige amerikanische Produktion, in der Dennis blonde Haare hat. Diese kurioserweise unabhängig entstandene, in der selben Woche veröffentlichte, amerikanischen Serie lief erfolgreich als Comic, TV-Cartoon und Realverfilmung.


Steckbrief

Erschienen in Yps Nr.: 1224-1253
Texter: unbekannt (möglicherweise Hansjürgen Meyer)
Zeichner: unbekannt
Weitere Episoden: Lief 2000 auch als Zeichentrickserie auf Super RTL.
Umfang: 31-32 Seiten, veröffentlicht in Fortsetzungen a 2-13 Seiten
Besondere Episoden: keine

Weitere Quellen: www.beano.co.uk - Die offizielle Seite des Comic-Magazins (engl.)
www.paulmorris.co.uk/beano - Infos zu den Serien des Magazins "Beano" (engl.)



Dennis, sein Vater, seine Mutter und Hund Gnasher (aus "Als Papi noch ein Junge war" Yps Nr.1224)
Episodenverzeichnis

1224 - 1227   Als Papi noch ein Junge war
1228 - 1231   Geheimwaffe Stinksocke
1232 - 1237   Der Dennis-Roboter
1237 - 1240   Alles im Kauf-Rausch
1240 - 1244   Königreich der Abenteuer
1244 - 1247   Dennis im Dinoland
1247 - 1251   Fernseh-Verbot
1252 - 1253   Der große Preis (unvollständig)


Bewertung

100 19
90 2
80 1
70 2
60 1
50 4
40 1
30 0
20 1
10 3
0 48
Wertung der Besucher:
32 (82 Stimmen)
Walter, Dennis und Hund Gnasher (aus "Der Dennis-Roboter" Yps Nr.1232)

Letzte Änderung: 24.02.2005, 09.52 Uhr
Text: © 2000-2001 YpsFanpage.de by Dominik Scherer
Bilder: © D.C. Thomson & Co, Ltd.
Impressum