Punk-Piraten Logo


Story | Steckbrief | Charaktere | Download | Episodenverzeichnis

Story


Der Äppelkahn (aus "Männer über Bord" Yps Nr.864)

Die unglaublichen Abenteuer der Punk-Piraten spielen in den unterirdischen Kanälen der "großen Stadt". Die Mannschaft des Äppelkahns, die sieben Punk-Piraten, durchquert unter der manchmal weniger starken Führung des Käpt'ns die Abwasserrohre auf der Suche nach neuen Herausforderungen.

Dabei schlagen sie sich nicht nur mit lichtscheuen, finsteren Gesindel, wie z.B. Käpt'n Kroko und den Kröten-Piraten herum, sondern geraten auch von Zeit zu Zeit in die Hände von Menschen. Der ehemals stolze Äppelkahn ist lebenswichtig für die sieben Kanalratten, denn keines der Crewmitglieder hat auch nur das "Seepferdchen" gemacht.

Vor allem durch die sich ergänzenden Charakter- merkmale der Besatzung gelingt es aber letztendlich jedes Mal, eine auch noch so ausweglos erscheinende Situation zu meistern.

Die Punk-Piarten in Angriffsstellung (aus "Böse Taten" Yps Nr.866)


Story | Steckbrief | Charaktere | Download | Episodenverzeichnis

Steckbrief


Erschienen in Yps Nr.: 864-870, 888-894, 977-987, 1030-1036, 1070-1075, 1091-1097, 1146-1149, 1158-1161, 1177, 1180-1184, 1192-1199, 1220, 1228, 1230, 1233
Produktion: Fred Kipka / Kipkakomiks
Weitere Episoden: Keine weiteren Episoden, die Serie steht jedoch weiterhin zur Produktion bei Kipkakomiks bereit.
Umfang: 6 Seiten
Besondere Episoden: Nr.891-893 Der neue "Äppelkahn": Nachdem der alte Äppelkahn Schiffsbruch erlitten hat, suchen sich die Punk-Piraten zunächst ein neues, zu sauberes Schiff, dass sie aber letztendlich mit Käpt'n Kroko gegen ein "punkigeres" Schiff eintauschen.
Nr.979+980 In weitel Felne: Der Käpt'n, Punkprotz und Punkfried geraten in dieser Doppelfolge ausversehen nach Hong Kong.
Nr.1177 Im Reich der Geister: Die Punk-Piraten gelangen auf Burg Schreckenstein und begegnen Ratten-Gespenstern, die der Gespenster GmbH sehr ähnlich sehen.
Gastauftritte: keine
Links: Kipkakomiks - Die Produktionsfirma der Punk-Piraten
Festbankett auf dem Äppelkahn (aus "Männer über Bord" Yps Nr.864)


Story | Steckbrief | Charaktere | Download | Episodenverzeichnis

Hauptcharaktere


Der Käpt'n

Der Käpt'n


Der Intelligenteste an Bord ist der Käpt'n nun wirklich nicht. Trotzdem hört die ganze Crew auf sein Kommando, denn eine große Klappe hat er unumstritten.

Zum Glück lässt sich der Käpt'n bei vielen seiner Entscheidungen von den Crewmitgliedern mit dem größeren Grips beraten, sonst wäre sicher schon so manches Abenteuer in die Hose gegangen...



Punkratz

Punkratz

Punkratius wird von allen freundschaftlich nur Punkratz genannt. Der Schlaumeier steht dem Käpt'n oft mit Rat und Tat zur Seite. Durch seine pfiffigen Erfindungen hat er schon öfters den Piraten aus der Klemme geholfen.

Seine Listigkeit ist insbesondere bei der Essenssuche immer wieder von Nöten und so begibt er sich nicht selten mit an Land.



Punkfried

Punkfried

An sich ist Punkfried einer der ruhigsten Gesellen der Crew. Erst wenn seine Tollpatschigkeit ins Spiel kommt, wird er lauter. So kann es schon mal vorkommen, dass er mit viel Getose über Bord fällt, obwohl er - wie alle anderen - nicht schwimmen kann.



Punkprotz

Punkprotz

Die schlagkräftigsten Argumente hat wohl Punkprotz: Seine zwei Fäuste. Mit seinen Muskeln ist er die beste Verteidigung für die Mannschaft des Äppelkahns.

Dass derart geballte Kraft auch Nahrung braucht ist eigentlich kein Wunder. Daher ist vertilgt er einen Großteil der Vorräte, die er zusammen mit Punkratz an Bord schafft.



Punkwart

Punkwart


Der kleinste im Bunde ist unumstritten der wuselige Punkwart. Vielleicht muss grade er deshalb stets im Ausguck sitzen. Da er so flink ist, scheint er oft überall und nirgends zu sein.

Auch er ist aber nicht auf den Kopf gefallen und überrascht öfters mit pfiffigen Ideen.



Propper

Propper

Keiner achtet so sehr auf sein Aussehen, wie Propper. Er ist verrückt nach den neusten Designer-Klamotten stets elegant gekleidet.

Selbst in Krisen-Situationen achtet er darauf, sich nicht schmutzig zu machen.



Mauli Maulwurf

Mauli Maulwurf

Mauli hat es nicht nur schwer, weil sie der einzige Maulwurf an Bord ist. Sie auch die einzige Frau und daher für die Küchenarbeit zuständig, obwohl sie sprichwörtlich blind wie ein Maulwurf ist.

Trotzdem oder grade deshalb wird sie von den männlichen Crewmitgliedern geschätzt, auch wenn sich die Ergüsse ihrer Kochkünste in dem Magen von so manchem Punk-Piraten schon umdrehten.





Nebencharaktere


Die Fundos

Die Fundos

Die Fundos sind ein liebenswürdiges Volk von Bauern, die irgendwo in der Kanalisation ein beschauliches kleines Dörfchen angelegt haben. Nach anfänglichen Raubversuchen freunden sich die Punk-Piraten mit den Fundos an.

Von diesem Zeitpunkt an empfangen Bürgermeister Bäähro und die restlichen Dorfbewohner die sieben Piraten immer wieder gerne.



Käpt'n Kroko und die Kröten-Piraten

Käpt'n Kroko und die Kröten-Piraten

Als größte Widersacher der Punk-Piraten tauchen Käpt'n Kroko und seine Crew immer wieder auf und versuchten - natürlich vergeblich - den Äppelkahn an sich zu reißen.





Die Entdeckung des Dorfs der Fundos (aus "Überfall im Untergrund" Yps Nr.865)
Story | Steckbrief | Charaktere | Download | Episodenverzeichnis

Download

Wallpaper

Wallpaper Punk-Piraten
Wallpaper Punk-Piraten
800x600   (132 KB)  1702 DLs JPG
1024x768   (217 KB)  1930 DLs JPG
1280x1024   (306 KB)  1480 DLs JPG
1280x960   (299 KB)  1464 DLs JPG
Zum Download einfach den Link anklicken.
Dieses Wallpaper wurde bereits 6576 Mal runtergeladen.
© 1992 Gruner + Jahr AG & Co


Story | Steckbrief | Charaktere | Download | Episodenverzeichnis

Episodenverzeichnis

0864   Männer über Bord
0865   Überfall im Untergrund
0866   Böse Taten
0867   Von Ratten und Gaunern
0868   Die U-Boot-Attacke
0869   Männer, Mädels und Musik
0870   Die Ungeheuer und die Helden

0888   Die Öl-Quelle
0889   Das Geisterschiff
0890   Ein kühner Raubzug
0891   Klar Schiff!
0892   Der neue "Äppelkahn"
0893   Hunger an Bord
0894   Echt süß!

0977   Turbo-Tempo
0978   Alles Käse!
0979   Pannen-Picknick
0980   In weitel Felne
0981   Falsches Spiel
0982   Die Mast-Kür
0983   Schwer verdaulich
0984   Die Mars-Mäuse
0985   Schluckauf
0986   Keine Punk-Versuche!
0987   So ein Zirkus!

1030   Rock-Musik bringt's!
1031   Auf Segel-Suche
1032   Die Flatter-Mäuse
1033   Das gelbe U-Boot
1034   Sport an Bord!
1035   Geburtstags-Überraschung
1036   Der große Staudamm

1070   Der Äppelkahn - geschenkt!
1071   Der wandelnde Käpt'n
1072   Propper im Pech
1073   Punkwart - vermisst
1074   Ein Geschenk für Punkratius
1075   Die Käse-Falle
1076   Die Unbesiegbaren

1091   Freiwillige vor!
1092   Punkratz, Pech und Pannen
1093   Wasser im Schiff!
1094   Pech für Mauli!
1095   Die Katze Punkfried
1096   Festwochen auf dem Äppelkahn
1097   Die Zauber-Kette

1146   So ein Käse!
1147   Ein Geschenk für Propper
1148   Notfallsystem x-22
1149   Der Monster-Krake

1158   Tschüs, Punkratius!
1159   Wie das zischt!
1160   Das Anti-Klau-System
1161   Das Bei-Boot

1177   Im Reich der Geister
1178/79   Kannibalisch
1180   Punkprotz entführt!
1181   Der Zaubertrank
1182   Null Durchblick
1183   Im Spinnennetz
1184   Kummer mit Käpt'n

1192   Schöner Salat
1193   Es zieht
1194   Immer schön sauber bleiben!
1195   Pilz-Panik
1196   Einbetoniert
1197   Im Spinnennetz
1198   Immer auf Zack
1199   Da ist der Wurm drin

1220   Alles Käse
1221   In der Falle des Zauberers
1222   In der Falle
1223   Echt unterirdisch
1224   Gut betucht
1225   Bienenfleiss
1228   Der Streik

1230   Echt abgehoben

1233   Sauber, sauber


Bewertung

100 32
90 5
80 6
70 3
60 1
50 3
40 2
30 2
20 2
10 2
0 14
Wertung der Besucher:
66 (72 Stimmen)
Letzte Änderung: 20.01.2004, 01.43 Uhr
Text: © 2000-2001 YpsFanpage.de by Dominik Scherer
Bilder: © 1992-2001 Gruner + Jahr AG & Co / Egmont Ehapa Verlag
Impressum